Welches Equipment bringst Du mit?
Das Standard-Sound-Set besteht aus einem DJ-Pult (es wird kein separater Tisch benötigt) mit 2 Mikrofonen,
Mischpult, DJ-Controller, Laptop (MP3) und allen benötigten Kabeln. Hierzu ein aktives Lautsprechersystem,
welches im Regelfall (abhängig vom Veranstaltungsort) für eine Beschallung von ca. 150 Personen ausreicht. Bei
größeren Veranstaltungen kann natürlich weiteres Equipment (gegen Aufpreis) gestellt werden.
Das Standard-Licht-Set besteht aus 2 bis 4 kopfbewegten Scheinwerfern und mehreren (4 bis 12 Stück.) PAR RGB
Strahlern (typische Bühnenscheinwerfer) – diese entsprechend auf einer Aluminiumtraverse oder einem Stativ
installiert und mit digitaler Lichtsteuerung fertig verkabelt.
Alles in allem bringe ich Equipment im Gesamtwert von weit über 15.000€ mit...
Da das gesamte Equipment mit digitalen Verstärkern ausgestattet ist bzw. sämtliche Beleuchtung über LED-
Leuchtmittel verfügt, reicht für die Stromversorgung i.d.R. eine reguläre Steckdose vollkommen aus. Alle Details zu
Eurer Feierlichkeit klären wir zuvor mit der Location (Gaststätte) . Ihr braucht euch um Nichts kümmern.
Wie viel Platz und Strom ich benötige, hängt immer davon ab, wie viel Technik benötigt wird. Im Normalfall reicht
eine Fläche von 2m breite und 1,5m tiefe aus. Beim Licht habe ich, je nach Deckenhöhe, zwei verschiedene
Aufbaumöglichkeiten. Eine Bühne muss ebenfalls nicht immer sein – im Gegenteil: Die Bühne ist meist eine kleine Hemmschwelle. Die
Gäste wünschen sich eher etwas und kommen schneller mit dem Discjockey ins Gespräch, wenn der DJ in
erreichbarer Nähe steht.
Wie viele Stunden vor der Feierlichkeit muss der DJ in die Location?
Auch das hängt wieder von der gebuchten Technik ab. In den meisten Fällen reichen ca. 2-3 Stunden aus. Der
Abbau dauert ca. 1 Stunde. Manchmal ist es besser zu früh da zu sein als zu spät – es gibt immer ein Kabel, was
getauscht werden muss. Zudem gibt es nichts schlimmeres, als noch am aufbauen zu sein, wenn die ersten Gäste
bereits eintreffen (irgendjemand kommt immer eine halbe Stunde zu früh). Abgerechnet wird sowieso erst ab
Empfang. Aber auch diese Details klären ich im vorab selbst mit dem Betreiber des Veranstaltungsortes.
Falls ein bestimmtes Aufbau-Zeitfenster eingehalten werden sollen, sprecht dies bitte kurz mit mir ab.
Muss der DJ mit Getränken und Speisen versorgt werden?
Da der DJ mit Auf- und Abbau teils 10-15 Stunden vor Ort ist, wäre es super, wenn eine Versorgung stattfindet.
Aber auch dies regelt die Location (Gaststätte) in den meisten Fällen direkt mit mir – Ihr braucht Euch hier um
nichts zu kümmern – ich schlage mich schon durch :-) ...
Geht der DJ auf Musikwünsche ein?
Natürlich tut er dies :-) . Diese sind essentiell für eine gelungene Feier. Selbst wenn sich niemand etwas wünscht
oder niemand tanzt schaue ich mir die Gäste an und versuche zu sehen, ob die Füße mitwippen um
herauszufinden, welche Musikrichtung bei den Gästen ankommt. Musikwünsche sind natürlich gern gesehen.
Das mitgebrachte Musikrepertoire erstreckt sich über etwa 60.000 Musiktitel.
Bei der Musik ist es wie beim Essen – man wird es nie allen Recht machen können, Geschmäcker sind verschieden.
Das wichtigste ist eine gute Mischung, damit alle etwas von der Feier haben. In der Regel versuche ich jede
Runde in einem Musikstyl zu spielen um nicht wahrlos alle Richtungen durcheinanderzuspielen.
Natürlich wird sich immer jemand etwas Wünschen, was zu dem Wunschzeitpunkt nicht in die Reihe der Lieder
oder auf das restliche Publikum passt oder sich einen Song einer B-Seite einer in den 70er Jahren erschienenen
seltenen Platte wünschen die ich nicht habe – dennoch versuche ich alles um alle glücklich zu machen.
Bei speziellen Wünschen u.a. zum Ehrentanz gebt mir bitte Bescheid, damit ich vorab alles besorgen kann.
Hast Du ein Mikrofon dabei? Machst du auch Spiele an bzw. moderierst du diese?
Ich habe immer mindestens zwei Funkmikrofone mit dabei. Moderation findet je nach Absprache statt.
Ich stellen mich in jedem Fall vor, und starte mit euch zusammen in die Tanzflächeneröffnung.
Eigene Spiele etc. mache ich nicht – nur wenn dies der Gastgeber oder die Gäste wünschen bzw. vorbereitet
haben. Ich dränge mich hier nicht in der Vordergrund.
Die Begrüßung der Gäste übernehmt Ihr am besten selbst.
Wie laut wird es sein ?
Generell passe ich die Lautstärke der Musik der Stimmung und dem Ort der Veranstaltung an.
Zu leise Musik bringt ebenso wenig Stimmung wie zu laute Musik. Niemandem sollen die „Ohren abfallen“.
Der Effekt der Lautstärke ist aber abhängig vom Veranstaltungsort und der Anzahl der Gäste auf der
Tanzfläche. Da die Musik nach vorne abstrahlt klingt sie hinter meiner Anlage anders als auf der Tanzfläche.
Ich werde dies zwar überprüfen aber bitte tut mir einen Gefallen: Wenn es zu leise oder vor allem zu laut sein
sollte – ganz einfach Bescheid geben :-)
Noc h ein Tipp: Wenn möglich, die „älteren“ Gäste etwas weiter von der Tanzfläche weg setzen, da
diese erfahrungsgemäß sensibler auf die Lautstär ke reagieren als jüngere.
Machst Du Pausen?
Dies liegt auch immer an der Art der Veranstaltung und natürlich daran, wie Ihr es Euch wünscht.
Erfahrungsgemäß bietet es sich an bei privaten Feiern (vor allem am Anfang) nach ca. 3 Liedern eine kurze
Tanzpause von 1-2 Liedern zu machen. Viele haben sich lange nicht gesehen und sich viel zu erzählen. Außerdem
hebt ein Bier nach dem Tanz die Stimmung... Wenn natürlich die Tanzfläche voll ist gebe ich auch gerne „Vollgas“...
Gleiches gilt für Unterbrecher wie u.a. das Kalte Buffet – hier müssen wir uns verständigen, wie dies ablaufen
soll. Oftmals ist eine zu lange Pause hier ein Tod für jede Feier, da viele Gäste danach nach Hause gehen.
Wann ist Feierabend?
In der Regel gilt: Open End – ich habe keine feste Uhrzeit an welcher ich die Musik ausstelle oder nach Hause
muss. Wenn Nachts um 1 Feierabend sein soll ist dies in Ordnung, wenn es bis morgens um 06:00 Uhr geht – dann
bleibe ich natürlich auch...Dies liegt allein bei Euch !
P.S. Die längste Silberhochzeit ging von 17:00 Uhr bis 10:00 Uhr morgens ;-D
Wir müssen uns hier untereinander verständigen und schauen, wann der beste Zeitpunkt ist die letzte Runde
einzuläuten. Der „harte Kern“ bleibt immer bis morgens um 5:00 Uhr. Vor allem bei geplanten Schluss- und
Kerzentänzen ist es doch schöner, wenn nicht nur noch 4 Gäste anwesend sind.
Wie geht es nun weiter?
Ich werde mich ca. ein bis zwei Wochen vor der Veranstaltung noch einmal telefonisch mit Euch in Verbindung
setzen und wir können alle weiteren Details besprechen (Anzahl der Gäste, Musikwunsch zum Ehrentanz,
möchtet Ihr eine Begrüßungsrede halten, gibt es Besonderheiten wie u.a. andere Geburtstagskinder an dem
Abend etc.). Sollte in der Zwischenzeit noch etwas sein – einfach anrufen....
Und ein kleiner letzter Tipp: Habt Spaß an der Feier. Feiern planen und durchführen ist meist mit Stress
verbunden (habe ich alles bedacht, wird das Essen auch wirklich um 19:00 Uhr fertig sein etc.).
Man kann nicht alles planen und nicht alles muss perfekt sein. Jede Feier verläuft anders.
Genießt den Abend und zerbrecht Euch im voraus nicht zu sehr den Kopf darüber wie es ablaufen soll.
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